GANAIM entführen mit traditionellem Celtic Folk zu einer musikalischen Zeitreise durch die verschiedensten Regionen Europas. Dem Trio um Frontmann Pínto gelingt es dabei, virtuosen und technisch ausgefeilten Folk mit ausgelassener Feierstimmung zu vereinen.

Diese abwechslungsreiche Mischung präsentieren die Musiker mit sehr viel Leidenschaft und Spielfreude, akustischer Folk vom Feinsten! Und auch wer GANAIM zum ersten Mal hört, kommt voll auf seine Kosten: Die wohlbekannten traditionellen Melodien sind mitreißend und laden direkt zum Mitsingen und Tanzen ein.

 

Diskographie

PH_Cover_800

„Dedicated“ (voraussichtlich 2021)

Aktuell arbeiten wir mit viel Leidenschaft an unserem dritten Studialubm. Dafür brauchen wir DEINE Unterstützung!

Wie kann ich helfen?

 

 

 

 

 

PH_Cover_800

„Public House“ (2017)

Am 7. Juli (Píntos Geburtstag) erschien unser neues Album „Public House“. Zunächst ist es exklusiv nur hier in unserem Webhop erhältlich! Sowohl als CD, als auch zum Runterladen als MP3. Ihr könnt hier natürlich in alle zwölf Songs reinhören, zu manchen gibt es sogar schon ein Interview.

Zu PUBLIC HOUSE

 

 

 

 

 

cover-wechsel 350

„Ceol ón Mhuileann“ (2015)
Auf unserem Debut-Album „Ceol ón Mhuileann“ erwartet Dich eine musikalische Reise durch die verschiedensten Regionen und Länder Europas. Was wir heutzutage als Irland, Schottland, England, Frankreich und Spanien kennen, sind allesamt Gebiete, die im Verlauf der Geschichte unter keltischem Einfluss standen. Hieraus leiten wir unsere Stilrichtung „Celtic Folk“ als Sammelbegriff ab.

Wir spielen diese Musik ausnahmslos auf akustischen Instrumenten, brauchen also zum Musizieren prinzipiell gar keinen Strom. Wir nutzen zwar keine historischen Instrumente im strengeren Sinne, doch wählen wir sie mit viel Umsicht und schließen zu moderne Einflüsse bewusst aus. Auf diese Weise erreichen wir ein natürliches, authentisches Klangbild, welches zu Träumen aus vergangenen Zeiten anregen soll.

Die Kompositionen auf diesem Album sind größtenteils „traditionell“, also Stücke, die schon vor vielen Hunderten von Jahren entstanden sind. Sie wurden von Generation zu Generation weitergegeben, was speziell vor dem Zeitalter der Druckmedien, geschweige denn moderner Informationstechnologie, ein sehr spannender Prozess der Mund-zu-Mund-Propaganda war. Während dieses Prozesses wurden Stücke oft ergänzt, gekürzt sowie weiterentwickelt. Und ein einzelnes Unglück oder kleiner Zufall nur konnte zu jener Zeit völlig ausreichen, um ein Werk unwiederbringlich in Vergessenheit geraten zu lassen. Aus diesem Blickwinkel heraus handelt es sich bei allen Werken, die es bis in unsere Gegenwart geschafft haben, um Kulturgut einmaligen Wertes. Um kostbare Zeitzeugen einer Welt, aus der die unsere erwachsen ist.

Wie viele Menschen haben bereits zu diesen Melodien getanzt und gefeiert? Wie viele haben dazu gelacht, geträumt oder geweint? Unzählige Kehlen stimmten jene Gesänge an, was für Räume mag ihr Klang erfüllt haben?
Diese Gedanken sind überaus reizvoll. Und es liegt etwas ganz Besonderes für Dich als Hörer und uns als Musiker darin: das Gefühl selbst ein Bindeglied dieser langen Kette zu sein.
Ferner bergen sie die Herausforderung an den Künstler, nun seine ganz individuelle Version zu erschaffen. Die überlieferten Werke neu zu arrangieren, all ihre Facetten zu erforschen. Mit verschiedenen Arten ihrer Interpretation zu experimentieren und seine eigenen kreativen Ideen mit ihnen zu verweben.

Dafür steht Ganaim, das tun wir mit Leidenschaft.

In diesem Sinne viel Vergnügen mit unserer Version der alten Künste!

ganaim-web-medium